Freitag, 18. Dezember 2015
Tesla Model S: die Energievernichtungsmaschine.....
Von den Fanboys werden immer wieder wahnsinnig hohe Wirkungsgrade bei der Energiewandlung des Model S kolportiert. Natürlich ohne jeglichen sachlichen Hintergrund oder Beleg.
Da fand ich es doch wirklich toll, die notwendigen Daten frei Haus geliefert zu bekommen:
Schönes Diagramm über den Beschleunigungsvorgang eines Model S P85D.
Daraus kann man nun leicht den Spannungsabfall am Innenwiderstand des Akkus berechnen ( 100 Volt ), den entnommenen Strom ( 1.321 Ampere ) und den Innenwiderstand des Akkus ( 0,076 Ohm ).
Der Coulombwirkungsgrad eines Akkus ist aber sehr nahe 100% (wenn dies nicht der Fall ist, geht der Akku innerhalb kürzester Zeit an Nebenreaktionen zugrunde).
Damit ergibt sich der Entlade-Wirkungsgrad des Akkus zu nur 73,7% !
Schlappe 132 kW werden im Akku verbraten (was auch erklärt, wieso dieser das Spielchen oft noch nichtmal einmal ohne Bergrenzung des Stromes wegen Überhitzung mitmacht.
Doch das ist noch nicht alles: bei durchschnittlich 150 Ampere Ladestrom am "Supercharger" gehen dort weitere 2,8% im Akku verloren ( zu Beginn sogar deutlich mehr).
Da in obigem Falle der Asynchronmotor weit außerhalb seines optimalen Betriebsbereiches betrieben wird ( maximales Drehmoment und Schlupf bei gleichzeitig sehr hoher Drehzahl am Ende ), liegt bei diesem der Wirkungsgrad bei realistischen 85%.
Zusammen mit dem Wirkungsgrad des Superchargers an sich ( Ladeelektronik ) von 95% ergibt sich ein Gesamtwirkungsgrad von gerade mal 57% für die Kette ab / inclusive Supercharger.
Aber das gilt ja für reine Exergie ( elektrische Energie ist reine Exergie ). Selbst wenn man annimmt, daß der Strom in dem Kraftwerk mit dem höchsten Wirkungsgrad in Deutschland (GuD Irsching, 61% ) erzeugt wurde, ergibt das einen Gesamtwirkungsgrad der Kette ab Energierohstoff von nur 34,8 % !
Ein guter PKW Diesel hat gerade in diesem Lastbereich einen Wirkungsgrad größer 50% ( bester mir bekannter PKW Diesel erreicht 54% ), ist also dem Energievernichter mit Ökomäntelchen, genannt Tesla ModelS, haushoch überlegen !
Gruß SRAM
Sonntag, 13. Dezember 2015
Tesla Supercharger Deutschland: Fahren mit Müllkraft...
Tesla Deutschland versorgt die Supercharger mit Elektrizität aus Produktion der MVV (Mannheim). Mit zertifiziertem "Ökostrom" natürlich.......
Was viele Verbraucher in Deutschland nicht wissen:
Strom aus Müllverbrennung zählt in Deutschland als Ökostrom !
Der Strom für Tesla stammt überwiegend aus diesem Müllkraftwerk:
Und sieht man sich die "Zukunftsplanung" der MVV an, so sieht man, daß sich daran auch nichts ändermn wird:
https://www.mvv-energie.de/de/uiu/uiu_mvv_umwelt/beteiligungen_1/mvv_o_m/mvv_umwelt_o_m_1.jsp
Tja: Tesla Supercharger: Hier tanken sie Müll !
Gruß SRAM
Akku Design Stammtisch:
Endlich hat durch Ausschluss aller kritischen Beiträge oder sogar Beiträgen von Spezialisten in Akkuchemie (Gott behüte: wo kämen wir denn da hin, wenn Fachleute in Fanboy-Foren schreiben dürften !) das Fanboyforum auch auf dieser Ebene zu seinem systemimmanenten Niveau, dem des Stammtisches, gefunden:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=9639
Helmut1 hat weder Ahnung von Wärmetransport / Design von Wärmeübertragungs-strukturen, noch hat er realisiert wie groß die Deutsche Akku-Einheitszelle (prismatisch) ist, noch wie groß der Unterschied von einer dichtesten Packung der Deutschen Einheitszelle zu zylinderförmigen Zellen ist.
Na ja: man muß ihm zugute halten, daß er vermutlich von die Einheitszelle simulierenden Zellpaketen aus zylindrischen Zellen verwirt wurde.
Dabei ist alles einfachste Geometrie und Physik erstes Semester.......
Gruß SRAM
Fanboys und Parallel-Wirklichkeiten:
Inzwischen wird die Zensur entsprechend bemäntelt:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=9620
Deshalb gebührt den Moderatoren hier ein großer Dank für die sorgfältige Moderation!
Nun ja.........eigentlich müßte es lauten:
Deshalb gebührt den Moderatoren hier ein großer Dank für die sorgfältige Zensur aller Beiträge, die uns sanft von allen Einflüssen abschirmt, die das Weltbild der Tesla Sekte stören könnten !
Gruß SRAM
Donnerstag, 10. Dezember 2015
EU korrigiert versuchten Kundenbetrug von Tesla:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/tesla-korrigiert-leistungsangaben-bis-zu-233-ps-weniger-10255173.html
Recht heftig, so mal eben 233 PS zuviel anzugeben.......
Wenn das ein anderer Hersteller tun würde stände er jetzt am Pranger.
Gruß SRAM
Sonntag, 6. Dezember 2015
Tesla rudert beim AP zurück:
aus dem fanboy Forum:
Heute Mittag gab es die 102.38.13
Da es keine begleitende Email gab, kann man wohl öffentlich drüber sprechen.
Es gibt nun die Einschränkungen beim AP.
Auf der Landstraße fährt er alleine nur noch 70 km/h . Man kann das Tempo mit dem Gaspedal erhöhen, ohne das er abschaltet, aber sobald man vom Pedal geht, reduziert er wieder.Danke an die Idioten, die ihren Unsinn auch noch auf youtube veröffentlichen müssen.
Wenn sich dies bewahrheitet: high five ! Treffer ! (siehe meine Aktion dazu ;-) )
Gruß SRAM
Samstag, 5. Dezember 2015
Tesla zieht Teilnahme an NAIAS zurück.....
Offenbar hat man nichts, was präsentabel wäre.... vorallem mit Firmen wie Aston Martin kann man sich offenbar nicht messen:
http://insideevs.com/tesla-withdraws-2016-naias/
Das getürkte "release" des Models X rächt sich jetzt, nachdem es, auch belegt durch nicht existente Auslieferungen, offenbar nicht gelingt, dieses zu vernünftigen Konditionen in Serie zu produzieren.
Tja: Ankündigungsweltmeister Tesla halt ;-)
Gruß SRAM
Abonnieren
Posts (Atom)