Tesla: der Putz bröckelt.......
Manche fragen, wieso ich nicht mehr soviel poste. Der Grund ist einfach: die Tesla spezifischen Probleme haben inzwischen auch die fanboys eingeholt und gleichzeitig wird das Publikum das noch welche kauft deutlich kritischer:
Richtig was zu berichten gibt es eigentlich nur zu den Quartalsberichten von Tesla, die bezüglich Schuldenstand und Wachstum der Schulden immer horrormäßiger werden: mal sehen, wer am Schluß die Zeche dieser gigantischen Wertvernichtungsmaschine zahlt.Neufahrzeug defekt übergeben, Service
Seit dem 24.03. bin ich nun Besitzer eines Tesla 90D.Die ersten Erfahrungen sind nun wenig überzeugend. Übergabe des Fahrzeuges in Stuttgart: Provinziell. Amateurhaft. Unstandesgemäß. Keine Parkplätze vorhanden, alles zugeparkt, selbst die Weiterfahrt war durch einen LKW blockiert. Fahrzeug unsauber, verkratzt, nicht vollständig aufgeladen, Einweisung lückenhaft.Vor allem wurde nichts kontrolliert. Nun stellt sich raus: Radar wohl dejustiert. Folge: Nicht mal Tempomat funktioniert. Und dann muß sich wohl das Kamerasystem die ersten 500km kalibrieren. Kein Wort davon bei der Übergabe des Fahrzeugs. Nun geht keines des der Assistenzsysteme, welche der Haupt-Kaufgrund für das Fahrzeug waren. Kein Tempomat, kein Auto-Fernlicht, keine Verkehrsschilderkennung oder zumindest nur sehr fehlerhaft, keine Abstandsregelung, kein Spurhalteassistent.Das Beste nun: Zur Justage des Radars muß Werkstatt aufgesucht werden. Es gibt aber keine Termine die nächsten 2-3 Wochen! Nun darf ich nach Tesla-Willkür die Tagesanreise (einfach 130km) auf mich nehmen wegen eines angeblich dejustierten Radars bei einem Neuwagen! Kompensation/Entgegenkommen: Fehlanzeige.Das ein Mitarbeiter mal eine Stunde länger macht: Unmöglich. Bravo Tesla. Und ja: Es gäbe ohnehin derzeit große Probleme mit der Softwareintegration für die neuen Sensoren. Deshalb wären ja keine Leihfahrzeuge verfügbar und die Werkstatt ohne Termine. Vielleicht sollte sich Elon Musk weniger um seine SpaceX-Rakete kümmern als um ordentliche Qualität und Service bei einem Auto für 115.000€.Und ganz nebenbei: Tesla-Support gibts gefühlt nur zwischen 9h30 und 12Uhr sowie 14-16Uh. Auserhalb dieser "großzügigen" Supportzeiten wird man per Sprachroboter hingehalten. Danke.
Bezüglich Kundeneinschätzung bekommt Tesla nun immer mehr, was es verdient......
siehe oben......
Gruß SRAM
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