Induktives Laden auf der Autobahn:
wie in
tesla-supercharger-und-der-kantsche Imperativ
beschrieben, hier nun eine Studie dazu:
https://www.gov.uk/government/news/off-road-trials-for-electric-highways-technology
Naheliegende und für alle vorteilhafte Lösungen setzen sich eben durch.....
Gruß SRAM
Auf der verlinkten Seite von August 2015 wird von "later this year" geschrieben. Gibt es Neuigkeiten, wie die damals geplanten Tests ausgegangen sind? Wäre interessant zu erfahren, ob die in UK nun bald mit der Elektrifizierung der Fernstraßen beginnen wollen oder ob das vielleicht sogar schon läuft.
AntwortenLöschenDa wird mit Sicherheit noch nicht gebaut.
AntwortenLöschenVorallem muß erstmal ein Standard vereinbart werden (zumindest Frequenz und Feldstärke sowie Detektion und fail safe mechanismen müssen klar geregelt sein).
Aber Teststrecken machen natürlich Sinn.
Gruß SRAM
Da frage ich mich, was haben die da letztes Jahr testen wollen, wenn es noch keine Standard gibt?
LöschenGab es denn schon (nicht standardisierte) Produkte, die für einen Test bereit standen?
Meine Erfahrungen mit Standardisierungsgremien ist: es dauert 1-2 Jahre bis sich die Gruppe in diversen Meetings auf einen Standard einigt. Dann hat man eine Spezifikation. Irgendwann danach bringt dann jemand ein darauf basierendes Produkt auf den Markt. Noch später beginnen die Kunden, dieses neue Produkt zu nutzen und der Standard beginnt langsam, sich am Markt zu etablieren. Das ganze kann je nach Industrie dann schon mal ein Jahrzehnt dauern (ich fühle mich gerade alt).
Mal sehen, ob ich noch elektrifizierte Fahrbahnen erleben werde. Meine Hoffnung ist, dass der Standard bereits in der Entwicklung ist und die Tests ein Teil vom "proof of concept" waren.