Die Abbildung 21 (Seite 26) lässt mich vermuten, dass der Verbrauchsvorteil mit höheren Außentemperaturen abnimmt. Ist das CO2-Klimasystem bei größerer Kühlleistung weniger leistungsfähig?
Richtig. Thermodynamisch nicht zu vermeiden, aber seh dir einfach mal die Jahrestemperaturkurve plus Sonneneinstrahlung (Treibhauseffekt durch Scheiben der Fahrzeuge) an, dann siehst du daß eine LUFTTEMPERATUR von der Höhe (d.h. T im Schatten !) bei der dies relevant wird sogut wie nicht vorkommt. Die weit überwiegende Zahl der Kühlstunden pro Jahr muß bei Temperaturen zwischen 20 und 25°C bei gleichzeitiger Sonneneinstrahlung (die dann das Fahrzeug leicht auf >40° bringen kann, erbracht werden....
Die Abbildung 21 (Seite 26) lässt mich vermuten, dass der Verbrauchsvorteil mit höheren Außentemperaturen abnimmt.
AntwortenLöschenIst das CO2-Klimasystem bei größerer Kühlleistung weniger leistungsfähig?
Richtig. Thermodynamisch nicht zu vermeiden, aber seh dir einfach mal die Jahrestemperaturkurve plus Sonneneinstrahlung (Treibhauseffekt durch Scheiben der Fahrzeuge) an, dann siehst du daß eine LUFTTEMPERATUR von der Höhe (d.h. T im Schatten !) bei der dies relevant wird sogut wie nicht vorkommt. Die weit überwiegende Zahl der Kühlstunden pro Jahr muß bei Temperaturen zwischen 20 und 25°C bei gleichzeitiger Sonneneinstrahlung (die dann das Fahrzeug leicht auf >40° bringen kann, erbracht werden....
AntwortenLöschenGruß SRAM