Sonntag, 28. Mai 2017


Wieso Ladestationen an Autobahnen nur Placebos sind....

Eine zweispurige Autobahn hat eine Kapazität von etwa 4.000 Fahrzeugen pro Stunde. Wenn ein Fahrzeug etwa 20 kWh pro 100 km verbraucht, sind das also 80 MW pro 100 km Autobahn oder 800 kW pro km.

Hmm: selbst wenn mann nur von der Hälfte benötigter Leistung ausgeht, wäre das also pro km eine Ladestation mit 400 kW..... oder alle 10 km zehn Stück.

Das erscheint mir doch etwas unrealistisch.

Auswege:

a) sehr große Akkus a la Tesla, mit denen die meisten Fahrten ohne Nachladen abgewickelt  werden können. Bedeutet aber sehr hohen Ressourceneinsatz, ist prohibitiv teuer für den Normalverbraucher und wenn dennoch geladen werden muß, zeitintensiv.

b) induktives on the run laden auf der Autobahn. Hier werden nur kleine und damit leichte Akkus benötigt. Der noch leicht geringere Wirkungsgrad wird durch die Gewichtseinsparung mehr als kompensiert. Hinzu kommt die Zeiteinsparung durch wegfallende Ladezeiten.


Gruß    SRAM

2 Kommentare:

  1. Wenn das Auto 20kWh/100km verbraucht und 100kWh zur Verfügung hat, wie oft muss er dann auf einer Strecke von 450km laden?

    Oder reicht es, am Ziel langsam zu laden?

    Und was du bei deiner Rechnung vernachlässigst ist die Zeit.
    Man braucht keine 400kW/km sondern nur genug Zeit. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sicherlich kann man einen PKW fahren, der nicht zuletzt aufgrund des sehr großen Akkus für 95% plus aller Fahrzeughalter in Deutschland unerschwinglich ist.

    Das ist etwa so wie der berühmte Spruch einer französischen Kaiserin....

    Will man die Kapazität einer Autobahn ausnutzen, dann muß die entsprechende Leistung aufgebracht werden. Das kann, wie du richtig bemerkst, auch teilweise vor Antritt der Fahrt geschehen.

    Doch selbst Teslafahrer "tanken" ja auf der Autobahn nach. Offenbar reicht es eben nicht am Start und (wenn man Glück hat) am Ziel nachladen zu können.

    Eine Kompensation über "Zeit" resultiert übrigens in einer verminderten Leistung der Autobahn in Fahrzeugen pro Zeiteinheit: gerade das, was man heute nicht will.

    Was glaubst du, wenn z.B. nur die Hälfte des Bedarfes an einem Hochlasttag der Autobahn gedeckt werden könnte. Meinst du die Fahrer akzeptieren, doppelt soviel Zeit zu benötigen ?

    .....wart mal ab, wie der Kampf um die Ladestationen dann eskaliert......

    AntwortenLöschen