Samstag, 20. Mai 2017


Wirkungsgrad moderner PKW Diesel
oder "wieso bei fanboys nicht sein kann, was nicht sein darf...."


Zur unsäglichen Diskussion im fanboy-forum ( psychologisch höchst interessante Lektüre ):

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=12851&start=550

einfach mal ein paar Fakten:

....und das ist nicht das beste Aggregat. Der beste mir bekannte PKW Diesel hat 45% Wirkungsgrad. Übrigens von VW  😉. Der neue Mercedes Diesel dürfte noch etwas mehr haben.....

Gruß     SRAM

4 Kommentare:

  1. Und wie oft ist er in genau diesem Punkt unterwegs?

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    1. Klar: ein Punkt ist ein Punkt.

      Aber nehmen wir doch statt der 199 die 210 g/kWh: die reichen von 1250 bis 3250 U/min.. Selbst mit einem Vierganggetriebe wäre es also möglich in einem sehr weiten Geschwindigkeitsbereich unter 210 g/kWh zu bleiben, und das entspricht dann so um die 40% Wirkungsgrad. Sechs Gänge sind heute Standard.....

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    2. Hi,

      dass du mal eine Antwort von mir frei gibst. WOW. :-)

      Ein normaler 2.0TDI von VW hat 350Nm, und dann sind wir schon wieder bei 1250 bis 2500 U/min.
      Aber wer will wegen der Kleinigkeiten schon streiten.

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  2. Und wo siejst du jetzt einen Widerspruch zu meinen Ausführungen ? Jeder Passat-Fahrer wird dir bestätigen, daß genau dieses Drehzahlfenster auf der Autobahn locker eingehalten werden kann: man muß nur den richtigen (meist höchsten) Gang einlegen......

    ....und bei einer Geschwindigkeitsspreizung wie von dir vorgeschlagen von 1:2 muß man noch nichtmal schalten, wenn man zwischen 80 und 160 oder 100 bis 200 fährt (und alles dazwischen natürlich).......

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