Wirkungsgrad moderner PKW Diesel oder "wieso bei fanboys nicht sein kann, was nicht sein darf...." Zur unsäglichen Diskussion im fanboy-forum ( psychologisch höchst interessante Lektüre ): https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=12851&start=550
einfach mal ein paar Fakten:
....und das ist nicht das beste Aggregat. Der beste mir bekannte PKW Diesel hat 45% Wirkungsgrad. Übrigens von VW 😉. Der neue Mercedes Diesel dürfte noch etwas mehr haben..... Gruß SRAM
Aber nehmen wir doch statt der 199 die 210 g/kWh: die reichen von 1250 bis 3250 U/min.. Selbst mit einem Vierganggetriebe wäre es also möglich in einem sehr weiten Geschwindigkeitsbereich unter 210 g/kWh zu bleiben, und das entspricht dann so um die 40% Wirkungsgrad. Sechs Gänge sind heute Standard.....
Und wo siejst du jetzt einen Widerspruch zu meinen Ausführungen ? Jeder Passat-Fahrer wird dir bestätigen, daß genau dieses Drehzahlfenster auf der Autobahn locker eingehalten werden kann: man muß nur den richtigen (meist höchsten) Gang einlegen......
....und bei einer Geschwindigkeitsspreizung wie von dir vorgeschlagen von 1:2 muß man noch nichtmal schalten, wenn man zwischen 80 und 160 oder 100 bis 200 fährt (und alles dazwischen natürlich).......
Und wie oft ist er in genau diesem Punkt unterwegs?
AntwortenLöschenKlar: ein Punkt ist ein Punkt.
LöschenAber nehmen wir doch statt der 199 die 210 g/kWh: die reichen von 1250 bis 3250 U/min.. Selbst mit einem Vierganggetriebe wäre es also möglich in einem sehr weiten Geschwindigkeitsbereich unter 210 g/kWh zu bleiben, und das entspricht dann so um die 40% Wirkungsgrad. Sechs Gänge sind heute Standard.....
Hi,
Löschendass du mal eine Antwort von mir frei gibst. WOW. :-)
Ein normaler 2.0TDI von VW hat 350Nm, und dann sind wir schon wieder bei 1250 bis 2500 U/min.
Aber wer will wegen der Kleinigkeiten schon streiten.
Und wo siejst du jetzt einen Widerspruch zu meinen Ausführungen ? Jeder Passat-Fahrer wird dir bestätigen, daß genau dieses Drehzahlfenster auf der Autobahn locker eingehalten werden kann: man muß nur den richtigen (meist höchsten) Gang einlegen......
AntwortenLöschen....und bei einer Geschwindigkeitsspreizung wie von dir vorgeschlagen von 1:2 muß man noch nichtmal schalten, wenn man zwischen 80 und 160 oder 100 bis 200 fährt (und alles dazwischen natürlich).......