Dienstag, 26. Juli 2016
Tesla S versus BMW: 1:0 für BMW bei der Sicherheit
Seitenversetzter Frontalcrash mit geringer Überdeckung.
Tesla nach der Kollision:
Die A-Säule wurde im unteren Bereich vollständig abgerissen und die Fahrgastzelle an dieser Stelle geöffnet. Der Seitenschutz des Akkus, wie auch das Türpanel wurden abgeschält. Der Akku liegt mit einer Ecke vollständig frei. Die A-Säule wurde im Oberen Bereich geknickt. Die Seitenscheibe ist zertrümmert und trägt nicht mehr zum Schutz der Insassen bei.
BMW nach der Kollision:
Die A-Säule ist geknickt, aber nicht herausgerissen, Das Türpanel nur teilweise abgeschält. Die Fahrgastzelle ist noch geschlossen. Im oberen Bereich ist die A-Säule vollständig intakt, genauso wie die Seitenscheibe.
Gruß SRAM
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Interessante Analyse. Bist Du vom Fach?
AntwortenLöschenWie erklärst Du die Pressemeldungen, dass der BMW-Fahrer ins Krankenhaus musste und der Tesla-Fahrer unverletzt blieb?
Ja, ich kenne mich mit Karosseriebau aus. Habe selber schon einige aufgebaut.
LöschenVerletzung: seh dir die Bandbreite von Verletzungen bei schweren Unfällen an, auch bei Personen im selben Fahrzeug. Die reicht von unverletzt bis tot. Da kann man nur spekulieren. Vieleicht hat der BMW Fahrer grad in der Nase gebohrt ? Oder der BMW Fahrer ist 68 und der Tesla Fahrer 28 ?
Was ich aber auf jeden Falle weis: der Tesla Fahrer hatte seinen linken Fuß nicht in der linken Fußraumecke abgestellt, denn diese wurde zerfetzt.......
Wenn man Videos im Internet glauben kann, dann könnte der Tesla-Fahrer auf der Rückbank oder dem Beifahrersitz gesessen haben und der "Autopilot" hätte den Wagen gesteuert.
LöschenIst das silberne Blech an der A-Säule des Tesla tatsächlich ein tragendes Teil? Sieht für mich im Bild fast wie eine Zierblende aus. Aluminium in so glatter Form traue ich generell keine sonderliche Festigkeit zu.
Na ja: das würde ich jetzt keinem Fahrer unterstellen....
AntwortenLöschenInteressant ist auch, daß beim BMW die Felge noch dran ist (wenn auch tief in der A-Säule steckend...), die Tesla Aufhängung aber mal wieder vollständig abgeschlagen wurde und sich der BMW das ganze Tesla Rad als Tröphäe mitgenommen hat. Der BMW scheint deutlich stabiler gebaut zu sein........
Wenn ich mich korrekt an Berichte über Crash-Tests entsinne, dann wird da meist erwähnt, dass stabil nicht unbedingt hilfreich ist. Verformung soll angeblich Energie des Aufpralls abbauen, bevor sie bei den Insassen ankommt. Zur Knautschzone würde ich im Zweifelsfall auch die Felge und deren Aufhängung zählen.
LöschenDas ist richtig.Deshalb ist es auch besser, die Felge ist noch dran, denn dann wird diese und die Aufhängung maximal verformt und baut Energie ab. Ein Teil, das einfach abbricht, nimmt zum einen bei Brechen nur wenig Energie auf (z.B. Unterschied Grauguss / Stahlguss.....) und darüberhinaus,da dann nicht mehr mit der Struktur verbunden, während des weiteren Ablaufes. Ganz schlechtes design bei Tesla......
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