Sonntag, 22. Januar 2017


Tesla "Autopilot" update: eine Lachnummer....

Lassen wir mal einen Besitzer sprechen:

Autopilot für HW2 Fahrzeuge ist nun da!! 
Allerdings mit riesigen Wermutstropfen... Heute um 9:30 habe ich die Nachricht bekommen, und weil Sonntag, mal gleich geladen und ausprobiert. Jetzt habe ich mich schon so sehr auf das Upgrade gefreut, und dann war die Freude leider etwas getrübt:

Autopilot - SEHR Beta
Man bekommt gleich einen Hinweis, dass der AP nur eine Beta Version ist und stark eingeschränkt ist. Ja, das stimmt, er funktionierte auf einer ersten Testfahrt mal nur auf der Autobahn bei Tempo unter 70 (also nicht auf der Landstrasse, obwohl schöne Markierungen vorhanden waren, und schon gar nicht in der Stadt). Zum Glück kenne ich ein Stück auf 70 limitierte Autobahn am Stadtrand, Somit konnte ich überhaupt testen. Beim Erreichen des Ortsschilds war der Zauber auch schon gleich wieder aus. Also das kann man mal in nächster Zeit nur im Stau brauchen. Sehr schade. Ich hätte ja die Pfoten auch brav am Steuer gelassen...

Tempomat mit Abstand - nur bis 120!!
Endlich sollte der ersehnte Abstandstempomat funktionieren, Allerdings mit einem riesigen Wermutstropfen - der Tempomat ist nun insgesamt auf 120 km/h limitiert! Auch der normale!!! Na super, das ist ein wirklicher Reinfall, ich hoffe, das muss ich nur kurz ertragen, denn in Österreich ist das Limit 130, und wer langsamer als ca. 135-140 unterwegs ist, ist sowieso nur ein bewegliches Hindernis. Damit kann ich als jemand, der fast alles nur mit Tempomat zu fahren gewohnt ist, ihn ausgerechnet auf der Langstrecke nicht verwenden :cry: 
Etwas Positives ist mir aufgefallen: vor Kurven bremst der Tempomat (also nicht AP!) automatisch auf eine passable Geschwindigkeit herunter, auch ohne Vorderfahrzeug. Das funktioniert nicht schlecht. Werde weiter testen und berichten.

Verkehrsschilderkennung - njet
Funktioniert nicht. Es sind nach wie vor nur die starr vermerkten Limits da.

Scheibenwischer - unergründbar
Arbeitet nach einem nicht rational erklärbaren Prinzip. Muss man in einem 100K Auto offenbar manuell bedienen.
Jedes Europäische Mittelklassefahrzeug kann darüber nur lachen. Und sowas bietet man für 100.000 Euro dem Kunden an ?  Na ja: fanboys verdienen diese Verarsche....


Gruß    SRAM 

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