Freitag, 13. April 2018


Akasol liefert Hochvoltakkusysteme für Daimler Elektro Busse:

https://www.emobilitaetonline.de/news/produkte-und-dienstleistungen/4533-daimler-mercedes-citaro-akasol

Die Serienfertigung erfolgt in Langen. Jährliche Kapazität zur Inbetriebnahme der Fertigung 300 Megawattstunden. Das reicht erstmal für ca. 2000 Busse pro Jahr.

https://www.akasol.com/de/news-akasol-evobus-ecitaro

Und hier die Daten der Akku-Module in der Übersicht:

https://www.akasol.com/de/busse

Man beachte die maximale Nennspannung von 800 Volt und den Crest Faktor Maximalleistung (10 Sekunden) / Dauerleistung (RMS).

Modulenergiedichte beträgt 140 Wh/kg, die Module sind beliebig anreihbar; siehe auch:

https://www.akasol.com/library/Downloads/Broschüren/AKASOL_bus_applications_brochure_17.pdf

Kühlung der coffee-bag Zellen von Samsung sehr effektiv mit Glycol-Wasser-Gemisch.


Viele Grüße

SRAM


2 Kommentare:

  1. Laut https://www.automobil-industrie.vogel.de/deutsche-staedte-wollen-zahl-der-elektrobusse-verdoppeln-a-679804/ sollen dieses Jahr weniger als 200 E-Busse neu angeschafft werden. Da könnte eine Jahresproduktion für 10 Jahre reichen.

    Wenn allerdings alle 20000 Dieselbusse ersetzt werden sollten, dann würde das ein paar Jahre dauern. Aber ist aus Kostengründen derzeit kein Thema.

    Fragt sich, was mit den überzähligen Akkus passiert, für die es keine Bus-Nachfrage gibt. LKWs?

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  2. Die Akkus wird man sicher unterbringen können. Wahrscheinlich in den Elektro LKWs von Daimler, deren Akkumodule verdächtig ähnlich aussehen.....

    Wenn tatsächlich 20.000 Dieselbusse zum Austausch anstehen, passt das doch: bei einer Lebensdauer von 10 Jahren sind das 2.000 pro Jahr........

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