Sonntag, 17. September 2017


CCS & SLAM: wieso vier Säulen pro Standort Sinn machen.....

Nachdem CCS in Europa die 3.000 Ladesäulen überschritten hat (und damit Tesla überrundet wurde ☺), habe ich mit einem Kollegen diskutiert, wieviele Ladepunkte pro Standort Sinn machen und ab wann es sinnvoller ist neue Standorte aufzumachen.

Da Menschen erfahrungsgemäß bei der Schätzung von Wahrscheinlichkeitsereignissen mit ihrem "Bauchgefühl" oft drastisch daneben liegen, hab ich das mal hergeleitet.

Der Einfachheit halber mal mit 30 Minuten Ladedauer pro Fahrzeug und als Funktion der Gesamtauslastung des Ladenetzes und der Anzahl der Ladesäulen pro Standort:



Mittlere Wartedauer bei x Säulen pro Standort
Auslastung 1 2 3 4 5






20% 3,0 0,4 0,1 0,0 0,0
30% 4,7 1,0 0,2 0,0 0,0
40% 6,1 1,6 0,5 0,2 0,1
50% 7,5 2,4 0,9 0,4 0,2
60% 9,0 3,6 1,6 0,8 0,4
70% 10,7 5,0 2,6 1,5 0,9
80% 12,0 6,4 3,8 2,4 1,6
90% 13,5 8,1 5,5 3,9 3,0
100% 15,1 10,1 7,6 6,0 5,0

Wie man sieht liegt SLAM mit den Viererstationen sehr gut, fünf aufwärts bringt nur noch sehr marginale Verbesserung mit maximal einer Minute bei der Wartedauer.
 
Will man also eine möglichst schnelle Abdeckung der Fläche erreichen, so geht man mit der fünften Säule an einen neuen Standort.

Mehr als vier Säulen wie bei Tesla, sind Ressourcenverschwendung.

Gruß     SRAM

12 Kommentare:

  1. Schön, dass Dein Blog wieder erreichbar ist.
    Was war denn zwischendurch passiert? Ich habe nur die Meldung gesehen, dass der Blog nicht existiert.

    AntwortenLöschen
  2. Das Schöne daran ist, dass wir es getrost Tesla überlassen können, wie sie ihr Resourcen auf 6er und 8er SuCs verschwenden, nicht war? Ich jedenfalls bin sowohl in Achern als auch am Irschenberg immer froh, dass es da deutlich mehr als 4 Stalls gibt. Übrigens warst Du mit der Resource "Komma" zu knausrig, im letzten Satz fehlt hinter "Säulen" eins.

    AntwortenLöschen
  3. Die "mehr als vier Säulen bei Tesla" musst du allerdings durch 2 dividieren, da sich jeweils 2 Anschlüsse die volle Leistung teilen. Dann ist die "Standardgröße" von 8 Anschlüssen auch nur ein mehr oder weniger optimaler 4er Standort.

    AntwortenLöschen
  4. zum kurzzeitigen "offline": ein bestimmter fanboy hat doch tatsächlich versucht meinen blog als fake-news sperren zu lassen. .......schon bezeichnend, daß die fanboy-ultras neben knallharter Zensur im fanboy-forum sich genötigt sehen, jetzt auch zu solchen Mitteln zu greifen. Meinungsfreiheit ist halt bei der Grünen Schickeria ein Fremdwort....

    Gruß SRAM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwas in der Art hatte ich befürchtet. Eine Nachfrage im Forum wurde abgewürgt und es hat sich niemand gemeldet, der es gemacht haben könnte.

      Selbst ein Verweis auf dieses Thema hier hat im Forum sofort wieder die Beißreflexe aktiv werden lassen und es wird off-topic ad hominem geritten. :(

      Der Tellerrand einiger Leute scheint echt hoch zu sein.

      Löschen
  5. Zu dem Zitat aus dem fanboyforum (und einigen anderen) möchte ich mal erwiedern:

    "Wie so oft bei SRAM, einige Fakten werden weg gelassen:

    Bei 5 SuC Standorte statt eines 20er wird es keine gleichmäßige 90% Auslastung geben sondern alles von 0% bis 200% ist alles gleichzeitig möglich.
    Die Wartezeit an einem 20er mit 100% wäre 1,4 Minuten statt 6 Minuten beim 4er und 100% Auslastung.
    Die Erhöhung der Standorte hätte geringe vorteile bei der Steckenwahl und den Umwegen auf der Wunsch Strecke."

    a) natürlich mache ich sowas NICHT indem ich platt "irgendwie" durch etwas teile oder ähnlich: da steckt eine vollständige stochastische Simulation mit 10.000 Ladepunkten dahinter.

    b) ebenso ist die Zahl von 10.000 Ladepunkten nicht aus der Luft gegriffen: bei dieser Anzahl ist der nachweisbare maximale Fehler der Simulation kleiner 0,1 Minute, das sollte ausreichend für praktische Zwecke sein.

    c) als Nebenprodukt erzeugt die Simulation auch das zeitliche Spektrum der Wartezeiten. Was ganz wichtig ist, denn "gefühlt" reagieren die Fahrer auf negative Ereignisse ( aus "Ich mußte einmal im Jahr 30 Minuten warten." wird da ganz schnell "Laden mit XYZ ist Scheiße, weil da muß man ja 30 Minuten warten")sehr viel stärker als auf positive. Wenn ich mal etwas Zeit habe, setze ich die Spektren mal in Diagramme um, das dürfte dann auch eine für den geistigen Horizont des durchschnittlichen fanboys (Typ "klicki bunti") verdauliche Kost sein....

    Gruß SRAM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt es für derlei Dinge eine Art Standardprogramm, in dem man relativ einfach die Daten einträgt und es fällt die entsprechende Simulation heraus?
      Leider verstehe ich von diesen Dingen (noch) nichts, aber ich lerne gern dazu. Solche Simulationen sind sicher für die Beurteilung vieler Situationen hilfreich.

      Löschen
    2. Es gibt sicherlich verwendbare Software, aber da ich in meinem Job immer wieder entsprechende Fragestellungen habe (wie du bemerkt hast: das ist eine sehr verbreitete Fragestellung wenn man tägliche Probleme mal in der Art der Hinterfragung entsprechend transponiert ;-) ) bastel ich mir da immer was in FORTRAN oder Excel zurecht, je nach Komplexität und Programmschnipseln, die ich schon habe.

      Wenn du mir mal ein (darf ruhig anonymisiert sein, d.h. variablen X,Y,Z.....) entsprechendes Problem schilderst, suche ich gerne mal nach einer Lösung, kann aber etwas dauern, wenn mein Job ruft....

      Gruß SRAM

      Löschen
  6. Zitat:

    "Re: Verfügbarkeit Tesla SuperCharger Langstreckeninfrastrukt
    von Flico » 18. Sep 2017, 19:52

    Aus meiner Sicht wäre es natürlich am besten, wenn es auf einer Autobahnstrecke von z.B. 200km 5 Rasthöfe mit jeweils 4 Stalls gibt anstelle von einem Rasthof alle 200km mit 20 Stalls.

    Desto mehr Standorte es gibt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen größeren Umweg fahren muss, um einen SuC zu erreichen. Weniger als 4 macht meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn, denn dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass alle Plätze belegt sind, wenn man ankommt."

    Bingo ! fanboy mit Hirn ! Ich leiste Abbitte ;-)

    Gruß SRAM

    AntwortenLöschen
  7. Doch es gibt auch Nulpen, die nicht kapieren, daß 8 mit Halbierung der Ladeleistung bei Doppelbelegung de facto nur vier sind:

    Zitat:

    Re: Verfügbarkeit Tesla SuperCharger Langstreckeninfrastrukt
    von segwayi2 » 18. Sep 2017, 20:24

    Zum Glück entscheidet Elon das es besser mal 8 sind wenn möglich. Viele Standorte mit 4 wäre ja der gleiche Gau wie ccs. Das wäre ein Geschrei hier. In Holland unfahrbar. Da würde ich mich (in dem Fall begründet) neben Leto gesellen und die Panikflagge schwenken


    Gruß SRAM

    AntwortenLöschen
  8. Welche Berechnung liegt dieser Tabelle zu grunde?
    Eine Mittlere Wartedauer hilt wenig wenn ich in der Hauptverkehrszeit eine Stunde warten muss

    HU

    AntwortenLöschen
  9. Siehe meine Kommentare oben, da ist das erklärt.

    Außerdem ist das die Wartedauer bei Gesamtauslastung der Gesamtheit aller Ladepunkte von x%.

    Bei 100% Auslastung ist dann die mittlere Wartedauer immer noch im erträglichen Bereich. Bei mehr als 100% Auslastung steigt natürlich die Wartedauer beliebig an, da in Summe garnicht soviel geladen werden kann wie benötigt. Das hat aber mit der Anzahl der Ladepunkte pro Standort nichts zu tun, sondern nur mit der Absoluten Anzahl der Ladepunkte über alles.

    Gruß SRAM

    AntwortenLöschen