Singa against Tesla: Gas Guzzler Tax for Model S
Singapore ist konsequent und ohne ideologische Scheuklappen: wer Emissionen über das normale Maß hinaus verursacht, der muß blechen:
http://www.channelnewsasia.com/news
Sehr schön: so gehört das in der EU auch gehandhabt.
Gruß SRAM
Da gebe ich dir Recht.
AntwortenLöschenAuch bei den Verbrennern muss der reale Verbrauch besteuert werden!
Wird er. Nennt sich Energiesteuer, früher Mineralölsteuer. Die einzige Ware in Deutschland, bei der die Steuer(n) höher sind wie der Warenwert.....
LöschenHingegen wird Fahrstrom bei weitem nicht in selber Höhe besteuert. Das kann nicht so bleiben.........
Ich rede von den Steuern, die mit einem viel zu niedrigen Verbrauch errechnet werden.
LöschenIch rede von mehr Abgasen, als angegeben.
Das muss real besteuert werden.
Fahrstrom zu besteuern versuchen sie ja jetzt schon durch CCS in Deutschland.
Denn dort werden die Strommengen registriert für eine spätere Besteuerung.
Bei den anderen Ladesystemen geht das so einfach nicht, deshalb will die deutsche Regierung CCS auch unbedingt durchdrücken.
Wenn mein Diesel mehr verbraucht, zahle ich sofort, unmittelbar und streng linear mit dem Verbrauch ansteigend mehr Mineralöl/Energiesteuer.
LöschenD.h. sogar der individuelle Gasfuß des Fahrers wird abgebildet.
"Gerechter" kann das wohl kaum gestaltet werden.
Ich wäre sehr dafür, den ganzen KFZ-Steuer Quatsch sein zu lassen und statt dessen eine Steuer für alle Antriebe, basierend auf dem Primärenergieverbrauch der ganzen Kette (well to wheel; auch bei Elektro !) zu erheben.
CO2 ist Quatsch, denn dadurch kann man sich durch hochenergetische Kraftstoffe mit geringem C-Gehalt (Methan, Wasserstoff....) "reinwaschen", während sehr sinnvolle Krafstoffe wie Dimethylether (rußfreier Diesel !), Ethanol (Bio-Alkohol) und Methanol (für Brennstoffzelle, Benziner UND Diesel geeignet !) benachteiligt würden......
Gruß SRAM