Tesla Gigafactory: Erkenntnis aus dem tff
Manchmal gibt es auch im fanboyforum Perlen der Erkenntnis:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=1059&sid=02f538c6c7dcf82dfc4bcd777aad945f&start=1800
"Das folgende ist mir aufgefallen, während ich die hier mal nachgefragte Projektion der Kapazitäten in Fahrzeugen zusammengebaut habe (sie ist aber noch bei weitem nicht fertig, weil meine Datengrundlage sehr viel schlechter ist als gehofft).Tesla würde den Markt nur machen, wenn man von einem weltweiten BEV-Anteil von 0,5% ausgeht - den Tesla 2020 anstrebt. Ist dieser aber bei (sagen wir mal) 5% wird Tesla selber wieder nicht mehr sonderlich relevant sein. Dazu kämen dann noch PHEVs.Der Marktanteil von PHEVs wächst derzeit viel schneller als der von BEVs, was auch am sprunghaft steigenden Angebot in immer günstigeren Fahrzeugen liegt. Volvo z.B. plant bis 2025 ca. 50% seiner Fahrzeuge als BEVs oder PHEVs zu verkaufen, und ca. 20% im Jahr 2020. Gehen wir von 15% PHEVs aus und rechnen die im Faktor 1 zu 7 auf BEVs (ca. je 10 kWh) dann besäße Tesla mit ihren 0,5% der weltweiten Gesamtfahrzeugproduktion einen Elekrofahrzeug- und somit Zell-Marktanteil von 7,1%. Bedeutend, aber sicher nicht die Nummer 1.Das wird sich dann aber immer weiter verschlechtern, weil Tesla eben kaum Skaleneffekte im Markt aufweisen kann. Ein Modell alle 2 Jahre hält eben nicht mit, wenn Firmen wie BMW drei Modelle im Jahr elektrifizieren, oder VAG fünf. Nehmen wir an Tesla liegt 2025 bei 2% Marktanteil oder 2 Mio Fahrzeugen, und VAG ist bei 10 Mio stagniert, hat dafür aber die von Volvo prognostizierten 50% E-Fahrzeuge (25/75 auf BEV/PHEV). Dann liegen die Firmen in der Kapazität gleichauf oder Tesla liegt zurück (je nach Reichweite der BEVs).Auch heute schon zeigt sich diese Tendenz des Absteigens für Tesla im Konzern-Ranking der verkauften E-Fahrzeuge. War Tesla 2014 noch #2, ist es 2015 nur noch #4 (als Marke ist Tesla weiterhin auf Platz #2). Inzwischen ist BYD und auch VAG an Tesla vorbei gezogen was verkaufte E-Fahrzeuge angeht. VAG war übrigens im Jahr davor noch "unter ferner liefen" und wuchs seither dramatisch und schneller als BYD (sowohl in Prozent als auch reiner Menge). Viele weitere Marken werden 2016 eine Reihe von PHEVs und BEVs anbieten, Tesla nichts vor 2018. Etablierte Massenhersteller werden immer weiter aufholen, und selbst wenn sie nicht überholen wird der Gesamte Zellmarkt überproportional zu Teslas Eigenverbrauch steigen.Daraus folgere ich, dass der Skaleneffekt der Produktion von Fahrzeugen Tesla eher einholen wird, als der Vorteil von Tesla durch die Produktion von Zellen durch Panasonic in Teslas Gigafactory. Beim Skaleneffekt der Batterie-Packs und BMS wird Tesla schon heute durch die Verkaufszahlen anderer Konzerne in den Schatten gestellt. Und dazu kommt, dass es weniger Zell-Hersteller gibt als Fahrzeug-Hersteller.Von allen Herstellern scheinen sich nur Tesla und BYD bisher auf einen Zellhersteller festgelegt zu haben, wobei BYD die Zellen gleich ganz selber fertigt. Alle anderen Hersteller wollen wählen, praktisch "Best of Breed" - und überlassen das Skalieren den Zell-Fertigern. Legt man hier die oberen Zahlen von 2020 zugrunde und verteilt sie gleichmäßig auf die vier großen Zell-Hersteller (BYD, Panasonic, LG und Samsung), und stellt Tesla für sich dagegen ergibt dies einen Marktanteil von 23,5% je Zellhersteller, und 7% für Tesla. Wie soll Tesla hier einen Vorteil durch Massenproduktion ausspielen, den es garnicht hat? Der Vorteil liegt hier, wenn überhaupt, bei Panasonic. Und die verkaufen an alle.Vielleicht verstehe ich die Gigafactory ja auch falsch, aber derzeit scheint mir Tesla eher einen Zwischenweg zu gehen: nichts halbes und nichts ganzes. BYD produziert gleich alles selber, und alle Anderen lassen produzieren. Der Vorteil von Tesla sich an einen Hersteller zu ketten ohne selber zu produzieren erschließt sich mir nicht."
Gruß SRAM
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen