Dienstag, 20. Dezember 2016



Tesla und Qualität / Kundenfreundlichkeit:  nix wert.......


Lassen wir einen Kunden sprechen:


von nickless » 19. Dez 2016, 20:22
Hallo Leute,

ich habe im Juli 2015 meinen 85D bekommen und seit dem Probleme mit Windgeräuschen vom Panoramadach. Es wurde bereits 6 mal versucht diese zu beseitigen, doch ohne Erfolg und ich habe nun mal das Thema Wandlung angesprochen. Meine Service- und Sales Advisor unterstützen dies auch, doch Tesla selbst scheint da weniger kulant und kundenfreundlich zu sein. Dem letzten Angebot zufolge, müsste ich für einen neuen 90D mit annähernd gleicher Ausstattung ca. 45000€ draufzahlen - und das um ein nicht mal 1,5 Jahre altes, mangelhaftes Fahrzeug einzutauschen! Mit welchem Wertverlust rechnet da Tesla bitte? Ich will das neue Model S ja nicht geschenkt bekommen und mir ist bewusst, dass es viele Neuerungen gibt, doch finde ich dieses Angebot völlig inakzeptabel um mehr oder weniger wieder genau das gleiche Auto zu bekommen. Nach all dem Ärger müsste bei diesem Aufschlag eigentlich ein P100D drin sein, wenn man bedenkt wieviel Zeit und vor allem Nerven mich diese ganzen Aktionen schon gekostet haben. Doch Tesla scheint es da für ein besseres Angebot wirklich auf einen Rechtsstreit anzulegen, worauf ich eigentlich keinen Bock habe.

Wie denkt Ihr darüber und was würdet Ihr tun? Scheinbar gäbe es ja nur die Option zum Anwalt zu gehen oder noch mehr Zeit und Nerven zu investieren und Tesla das Dach so lange reparieren zu lassen, bis es vielleicht endlich mal Ruhe gibt!

Wer mehr Details wissen möchte, darf gerne weiterlesen, ansonsten bedanke ich mich schon mal für Eure Meinung!


Die Windgeräusche traten anfangs ab einer Geschwindigkeit von ca. 190 km/h auf und äußerten sich als ein recht lautes und starkes Heulen. Nach dem ersten Reparaturversuch ging es dann erst ab ca. 210 km/h los und nach dem 2. Versuch gab es kaum eine Verbesserung. Nach dem 3. Versuch war dann endlich Ruhe und ich hab mich schon gefreut - bis zur ersten Fahrt nach einem Regenschauer - da lief mir dann ein Schwall Wasser über den Kopf und das Dach war demnach undicht geworden. Das mir nächste SeC München ist 160 km entfernt und nachdem ich dort auch in anderen Bereichen unglaubliche und negative Erfahrungen machen musste, bin ich ins SeC nach Stuttgart gewechselt. Dort ist der Service sehr freundlich und bemüht, doch das Problem konnte bisher auch noch nicht behoben werden und nach 3 weiteren Versuchen habe ich aktuell ein leises, jedoch nerviges Pfeifen, je nach Außentemperatur bereits ab 140 km/h. Speziell auf langen Autobahnfahrten ist das ständige Pfeifen im Hintergrund sehr störend und brennt sich fast wie Tinnitus ins Ohr und man will auch nicht immer so laut Musik hören, damit es nicht mehr auffällt.
Mittlerweile ist wohl auch die Ursache bekannt, anscheinend "kippen" die Führungsschienen auf denen das Dach befestigt ist nach innen. Dies wurde wohl mit einem Laser vermessen und demnach hat das Dach keinen korrekten Sitz und egal wie man versucht es einzustellen, es pfeift mal mehr, mal weniger oder wird undicht. Als nächstes wäre dann jetzt ein kompletter Austausch des Panoramadachs dran, soll wohl mindestens eine Woche dauern... Auf meine Frage warum ich denn bisher jedes mal mein Fahrzeug angeblich repariert zurück bekommen habe, obwohl die Geräusche ja 100% reproduzierbar sind, bekam ich als Antwort - Probefahrten dürfen nur bis max. 140 km/h durchgeführt werden und somit war immer alles in Ordnung....

Und jetzt stellt sich mir die Frage was tun? Weiter auf Tesla hoffen und erneut investieren, ein neues Auto bestellen und sich trotzdem mit den täglichen Kleinigkeiten wie Navi, Mediaplayer, Heizung etc. rumärgern oder einfach warten, bis vielleicht andere Hersteller ähnliche Autos in einer besseren Qualität und mit besserem Service anbieten.
Versteht mich nicht falsch, ich bin immer noch ein Tesla Fan, doch Tesla selbst scheint sich kaum für die Probleme seiner Kunden zu interessieren und verfolgt eher andere Ziele als guten Service und ein ausgereiftes Produkt. Und sich für über 100000 Euro als Betatester einzukaufen, nervt mich mittlerweile doch sehr!

Gruß - nickless


.....was ein Pfusch. Und dann noch nichtmal eine Nachbesserung oder Wandlung zu vernünftigen Konditionen angeboten..... 


Das läßt böses erahnen, wenn mal das Gros der Model S aus der Garantie raus ist.




Gruß   SRAM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen