Sonntag, 29. Mai 2016



Tesla Sicherheitssysteme nicht hierarchisch ?


Von raffiniert aus dem fanboyforum:


Leto, wir wissen langsam, dass Du den AP nicht magst. Nur scheinst auch Du, mit all Deiner "Kenntnis" über den AP, nicht zu erkennen, dass dieser hier offensichtlich aus war.
Wieso ich mir da sicher bin? Weil der AP weit vorher sanft abbremsen würde, während der Notbremsassistent ja nur die Aufgabe hat, den Aufprall zu "dämpfen". Wer die Bedienungsanleitung lesen kann ist im Vorteil.
 
Zudem: Ich sehe den AP und den Menschen am Lenkrad als Ergänzung zueinander. Wie es da zu mehr Unfällen kommen kann, soll mir mal einer erklären. Die Statistik tut ja bisher auch ihr übriges zu diesen Behauptungen.


Sollte das den Tatsachen entsprechen, ist es ein böses fail von Tesla: Sicherheitssysteme sind IMMER hierarchisch anzuordnen, damit sich die Ebenen ergänzen.


Was für einen Sinn soll es haben, einen Aufprall NICHT zu vermeiden, wenn soft- und hardware es hergeben ?


Gruß    SRAM

2 Kommentare:

  1. wo ist genau dein Problem?

    Grundfunktion:
    Der Notbremsassistent soll Unfälle abmildern und erkennt stehende Objekte scheinbar nur schwer.
    Höhere Funktion:
    Der Autopilot erkennt viel mehr.

    Aber in dem Fall, war der Autopilot nicht aktiv, also ist der Fahrer mit Tempomat stur auf das Auto aufgefahren.
    Wie selten dämlich!

    Gruß

    Rainer

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  2. Klar. Das ist der Fehler; eine höherwertige Sicherheitsfunktion ist immer aktiv zu schalten, wenn eine gleichartige, aber minderwertigere genutzt wird.

    Gruß SRAM

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