Mittwoch, 30. August 2017


offtopic: NOx, Lösungen statt Propaganda.....

Mal abgesehen davon, daß die Grenzwerte für NOx viel zu tief angesetzt wurden, gibt es auch Lösungen, diese Grenzwerte in Städten einzuhalten, ohne daß zusätzliche motorische Maßnahmen ergriffen werden müssen:

Premair BASF

Diese Beschichtung für Fahrzeug- (und andere !) Kühler wandelt das Hauptrisikoprodukt, das aus dem NOx entsteht, das bodennahe Ozon, in Sauerstoff um. Und das in der gesamten, dem Kühler zuströmenden Luftvolumen. Insbesondere mit großer Kühlerfläche ausgestattete Fahrzeuge, können so MEHR NOX-->Ozon zerstören, als aus deren Auspuff kommt. Ein solches Fahrzeug verschmutzt daher die Luft nicht, es reinigt sie !  ☺

Dieser Ansatz hat mehrere Vorteile:
- es wird auch NOx--> Ozon aus anderen Quellen (Heizung, natürliche Quellen,....) zerstört
- es wird unmittelbar die Schadstoffkonzentration in der Luft gesenkt
- auch Fahrzeuge die wenig (Benziner) oder lokal garkein (Elektro, Hybrid) NOx ausstoßen tragen zum Schadstoffabbau bei

- sogar verkehrsfremde Kühlflächen (z.B. Luftkühler von Kraftwerken oder Klimaanlagen) können zum Schadstoffabbau beitragen


- generell wären alle heißgehenden Flächen (70°C bis 160°C) für den Einsatz geeignet

Weiterhin ist vorteilhaft, daß eine flächendeckende Ausstattung neuer Fahrzeuge (egal welches Antriebsprinziep diese verwenden), z.B. durch regulatorische Auflage der Regierung, eine zunehmende Verbesserung auch ohne Vernichtung von Volksvermögen durch das Abwracken von noch nutzbaren Altfahrzeugen bietet.

Gruß      SRAM

P.S.: ich erkläre mich sogar bereit, den Kühler meines Alfa zu beschichten......  ☺

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