Donnerstag, 31. August 2017
Tesla Model S: adipöses Öko Schwergewicht.....
Interessante Daten:
Whole car curb weight: 4647lb
Battery Pack
1323 lb
Aluminum Space Frame
~ 800 lb
Motor / Drivetrain
~ 350 lb – electric motor + inverter
~ 175 lb – differential
~ 250 lb – wheels and tires
~ 120 lb – brakes calipers, discs, lines
~ 80 lb – air suspension
~ 50 lb – rack and pinion steering system
Electrical
~ 120 lb – wiring and lighting
~ 50 lb – computer, electronics
~ 50 lb – HVAC
Interior
~ 200 lb – seats
~ 190 lb – windshield, windows, hatch
~ 150 lb – panoramic glass and assembly
~ 80 lb – carpet, padding, mats
~ 40 lb – dash, trim, panels
Exterior
~200 lb – doors, frunk, hatch, body
Misc
~400 lb – paneling, safety control units, air bags, steering wheel assembly etc.
der gesamte drive train incl batterie wiegt also ca. 925 kg. Also etwa das dreifache der Antriebseinheit (V8) meines 40 Jahre alten Alfa einschließlich Tank...... Das nennt man dann "Fortschritt"....
Gruß SRAM
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Hi
AntwortenLöschenIst es dann nicht schlimm, dass ein so fettes Fahrzeug 25kWh/100km verbraucht, ein Auto mit 6l Verbrauch aber fast 55kWh/100km Benzin oder 58kWh/100km Diesel verbraucht?
Und rechne doch mal 1.000kg für den Antrieb ab, dann wiegt das 5m Schiff also rund 1.300kg.
Respekt Tesla.
Gruß
Kaju
KaJu: warum vergleichst du nicht auf Exergiebasis, wie schon einige Male von mir empfohlen ?
LöschenElektrische Energie ist reine Exergie, und damit sehr viel wertvoller wie ein Brennstoff.
Was sich nicht nur direkt auf den Preis auswirkt, sondern auch in der thermodynamischen Wertigkeit desselben.
Für dich als Laien ist der Wirkungsgrad der möglichen Umwandlung vielleicht am plakativsten: Höchstwert gegenwärtig ca. 61% Mittelwert Deutschland ca. 38% (Stromerzeugung).
Da das auch umgekehrt gilt, kann ich mit einem Kilowatt elektrischer Energie ca. 4 kW Heizenergie erzeugen, mit einem Brennstoff aus einem kW wieder nur ein kW, selbst mit einer brennstoffbetriebenen Wärmepumpe nur 2,5 kW (incl. Abwärme).
Ferner hat dann in deinem Beispiel der Verbrenner einen Wirkungsgrad von ca. 45%: das ist doch sehr gut, wenn ich es mit dem deutschen Strommix vergleiche, für den MEHR Primärenergie / Exergie eingesetzt werden muß und dessen CO2 Bilanz damit SCHLECHTER ausfällt....
Gruß SRAM