Montag, 7. August 2017


Tesla Q2 2017:  Das Geldverbrennen beschleunigt sich.....

Es wird so langsam langweilig, weil vorhersagbar:

- Tesla weitet seine Verluste aus: 340 Mio US$ Miese im Quartal, also weit über eine  
   Milliarde pro Jahr


- Und das bei negativem cashflow ( !!! )

- die Barreserven schmelzen wie Butter in der Sonne....

- und weil das so ist, versuchen sie jetzt eine Anleihe zu platzieren:
  für weitere 1.5 Milliarden US$ ( UNBESICHERT ! )


Wer die zeichnet, muß bescheuert sein...... Oder Tesla muß sehr hohe Zinsen bieten, was die Talfahrt ins Schuldenloch nur noch weiter beschleunigt.

Ich frag mich echt, ab wann die Behörden eingreifen: man kann dieses Schneeballsystem doch nicht einfach so weiter laufen lassen ?????


Gruß    SRAM

5 Kommentare:

  1. Bin durch eine irgendwie geartete Facebook-Diskussion auf Deine Seite gekommen: Respekt, dass Du das TFF-Forum irgendwie aushältst. Ich hab mich da mal ein bisschen umgesehen. Die Geldverbrennung iost ja durchaus Thema bei kritischeren Outlets. Aber im Mainstream wird immer noch Hurra geschrien. ICH würde denen keinen Cent geben bei dem Ponzi-Scheme, ist ja wie bei der New Economy.
    Grüße
    Roger

    AntwortenLöschen
  2. New Economy oder dot.com trifft es schon ganz gut. Was damals "Tschakka" war ist jetzt eben die Elon Musk Religion.......

    AntwortenLöschen
  3. Das der Verlust mit 340 Mio$ deutlich geringer als (durch den Aufbau der Model 3 Produktionslinie) erwartet war (1 Mrd$ war erwartet worden) nennst du aber nicht.

    Das sie 1,5 Mrd$ innerhalb von Stunden mit 300 Mio$ überzeichnet waren und Tesla somit 1,8Mrd$ "ingesammelt" hat, erwähnst du auch nicht.

    Das zusammenbrachen des Schneeballsystems wird von dir ja schon seit 2012 prophezeit:
    https://www.motor-talk.de/forum/tesla-supercharger-netzwerk-t4277510.html#post35293763
    https://www.motor-talk.de/forum/tesla-supercharger-netzwerk-t4277510.html?page=1#post35295175

    Aber den Kommentar wirst du bestimmt nicht veröffentlichen. Oder?

    Gruß

    Kaju

    AntwortenLöschen
  4. Ach KaJu:

    a) siehe Datum des Eintrages: noch kann ich nicht in die Zukunft sehen, sonst hätte ich das Überzeichnen sicher erwähnt.

    b) Es geht nicht darum, daß Musk noch genügend Dumme findet, es geht darum, zu welchem Preis: Tesla muß also 5,25% für Anleihen zahlen. Das ist sehr viel, andere finanzieren sich für weniger als die Hälfte ! (--> https://www.onvista.de/suche/typ/anleihen/daimler )

    Was glaubst du, was passiert wenn deine Konkurrenten sich teilweise für 1,5% und du selber dich für über 5% finanzieren mußt ?

    b) Zum Verlust: lies mal den shareholders letter genau durch: die Zahlungen für die M3 Linie werden erst in Q3 und Q4 geleistet. Du verstehst offenbar nicht, was das bedeutet: zum einen kommt das dicke Ende erst noch, zum Anderen ist Tesla jetzt schon ein säumiger Zahler !

    Gruß SRAM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön ist auch zu beobachten, wie der Markt langsam das Vertrauen verliert: je länger die Laufzeit einer Tesla-Anleihe und je später der Ausgabetermin, desto höher die Verzinsung:

      https://www.onvista.de/suche/typ/anleihen/tesla

      Gegenüber der letzten hat sich der Zins verdoppelt !

      Und nächstes Jahr werden die ersten Niedrigzinser fällig. Dann muß Tesla diese zurückzahlen UND durch neue noch höher zu verzinsende ersetzen, denn cash in ist ja nicht da, da inzwischen auch der cashflow um die null rum pendelt...

      Gruß SRAM

      Löschen